Welche Daten enthält meine ONLV Datei?

Steht man im Begriff, oder wurde eine ONLV Datei bereits weitergegeben, stellt sich manchmal die Frage: „Was enthält meine ONLV Datei eigentlich?“ Da diese Datei in einem sehr offenen Format geschrieben wird, kommt man mit vorhandener Software aus.

Vorbereitungsarbeiten

Im Grunde reicht ein einfacher Texteditor. Die Ansicht ist aber sperrig und weit davon entfernt einen guten Überblick zu geben. Glücklicherweise gibt es für das bloße Ansehen des Inhalts eine gute Alternative: Einen Webbrowser!

Am einfachsten ist es, den Dateinamen der ONLV Datei um „.xml“ zu ergänzen. Das Betriebssystem fragt bei dieser Aktion nach, ob das wirklich gemacht werden soll. Das kann problemlos bestätigt werden, da dadurch der Inhalt der Datei nicht verändert wird. Es ist, als würde man an eine Flasche ein anderes Ettikett kleben.

Voilà – Der Inhalt

Mit der Datei, die nun auf XML endet wird es sehr einfach. Diese Datei muss nur mehr mit einem modernen Webbrowser geöffnet werden und der ganze Inhalt wird sauber strukturiert angezeigt. Es ähnelt einer Baumstruktur. Die Browser bieten meist eine Schaltfläche am beginn der Zeilen an, die ein Auf- und Zuklappen erlauben.

ONLV Inhalt mit Webbrowser betrachtet

Navigieren im Inhalt

Einfach nur zu scrollen ist eine Art sich den Inhalt anzusehen. Bei grösseren LVs kann das mühsam werden. Hier kann die Suchfunktion des Browsers helfen. Mit einem möglichst einmal vorkommenden Suchwort kann die betreffende Stelle leicht gefunden werden.

Suchen mit Webbrowser in ONLV Datei

Anmerkung: Um beim Gegenüber keine unnötige Verwirrung auszulösen, sollten Sie vor der Weitergabe einer solchermaßen „behandelten“ Datei das „.xml“ wieder entfernen.

Weitere Artikel zum Thema