ONLV und ONLB – Dateiendungen und Dateiformat

Mit der Einführung der ON A 2063 hat sich das Dateiformat, mit dem Leistungsbeschreibungen und Leistungsverzeichnisse ausgetauscht werden können, verändert. Die wichtigsten Änderungen rund um Dateiendungen (Suffix) und Dateiinhalt, die durch die Einführung der ON A 2063 entstehen, fassen wir hier kurz zusammen.

Dateiendungen

Waren bisher Dateiendungen wie *.dtn, *.dta, *.ndt und *.txt anzutreffen, so sind nunmehr nur zwei Endungen vorgesehen:

  • *.onlv für Leistungsverzeichnisse
  • *.onlb für Leistungsbeschreibungen

Hinweis: Die Dateiendungen weisen nur auf den Inhalt der Datei, als Hilfe für Anwender hin. Der Inhalt muss nicht zwangsweise der Dateiendung entsprechen!

Format der Daten

In beiden Fällen – onlv und onlb – handelt es sich um Dateien im XML Format. Im wesentlichen sind dies wiederum Textdateien. Nun aber in einer speziell strukturierten Form, mit dem Programme besser umgehen können und Menschen nicht aussen vor bleiben.

Hier ein Vergleich eines Leistungsverzeichnisses im aktuellen ON A 2063 Format und im älteren ON B 2063 Format. Jeweils geöffnet mit einem Text-Editor.

Dateiformat Leistungsverzeichnis ON A 2063 Format

Im aktuellen ON A 2063 Format werden die Informationen innerhalb „benannter Klammern“, wie z.B. <folgeposition>, geschrieben. So lässt sich der Inhalt auch von Menschen sehr gut lesen. Eine Zahl ist z.B. sofort als Menge erkennbar.

Nun zum Vergleich das ältere ON B 2063 Format. Grundsätzlich auch gut lesbar. Aber man benötigt schon ein wenig mehr Wissen, welche Zahl an welcher Stelle, was bedeutet.

Für Interessierte: Die genaue Bedeutung für Leistungsverzeichnisse ist nachzulesen in der ON B 2063.

Dateiformat Leistungsverzeichnis ON B 2063 Format

Ein wichtiger Tipp: Obwohl die Daten mit einem Texteditor geöffnet und verändert werden können, sollten Sie dies unterlassen. Manche Programme fügen beim Sichern zusätzliche Daten, wie Formatierungen ein. Reines öffnen ist kein Problem, aber nicht sichern!

Weitere Artikel zum Thema