LV Massenermittlung mit ArchiCAD für Ausschreibungen

Leistungsverzeichnis-Massen für Ausschreibungen zu erfassen und aktuell zu halten ist eine große Herausforderung. BIM kann auch schon in ganz kleinen Dosierungen eine willkommene Erleichterung der täglichen Projektarbeit sein. In einem kleinen, übersichtlichen Bereich erklären wir die Grundlagen.

Übersicht

Ziel ist es, die Mengenermittlung für Leistungsverzeichnis-Positionen in ArchiCAD durchzuführen, um diese Massen für Ausschreibungen zu verwenden.

Voraussetzungen

Ablauf

  1. ArchiAVA: Leistungsverzeichnis erstellen oder importieren
  2. ArchiCAD: Positionen an Elemente hängen
  3. ArchiAVA: ArchiCAD-Mengen in die LV’s importieren

Schritt für Schritt

Leistungsverzeichnis in ArchiAVA

Um die Positionen für die Zurordnung in ArchiCAD aufzubereiten, muss ein Projekt – mit Leistungsverzeichnissen – in ArchiAVA angelegt werden.

ArchiAVA 6 Archicad 18 ArchiQuant 2 Schritt 01

Auf Basis der Leistungsverzeichnisse wird eine, genau auf dieses Projekt bezogene Positionsdatenbank, für ArchiCAD (ArchiQuant) erstellt. Im Laufe der Zeit werden wahrscheinlich in den verschiedenen Gewerken Positionen dazu- oder wegkommen. In diesem Fall muss die vorangegangene Positionsdatenbank einfach aktualisiert/überschrieben werden.

Positionen an Elemente anfügen

Die zuvor in ArchiAVA erstellte Positionsdatenbank muss nun in ArchiCAD geladen werden.

Der Vorgang selber ist relativ einfach, da das ArchiQuant alle Datenbanken an einer Stelle sucht. Sie müssen lediglich die, aus ArchiAVA exportierte Datei, in das ArchiQuant_DATA Verzeichnis legen, oder, falls schon vorhanden, ersetzen. Die dort verfügbare Datenbank kann nun zur Verwendung ausgewählt werden. Ist diese einmal dem Projekt zugeordnet, bleibt dies gespeichert.

Nun müssen den Elementen die Positionen und die Art der Mengenermittlung angefügt werden.

Das ist wesentlich weniger aufwendig, als man vermuten könnte. Folgende Schritte sind notwendig:

  1. Zu bearbeitende Elemente in ArchiCAD selektieren (z.B. mit „Suchen und Aktivieren“).
  2. Elementeinstellungen öffnen und im Abschnitt ArchiQuant 2 die Positionen hinzufügen.
  3. Bei jeder Position festlegen, wie die Mengen erfasst werden sollen.
ArchiAVA 6 Archicad 18 ArchiQuant 2 Schritt 02

Massenermittlung durchführen und Mengen übertragen

Sind allen ArchiCAD Elementen (oder zumindest denen, die ausgewertet werden sollen) Positionen zugeordnet, können die Mengen ermittelt und für die weitere Verwendung in ArchiAVA, exportiert werden.

Da wir am Beginn unseres Workflows die Positionsdatenbank mit demArchiAVA-Projekt erzeugt haben, ist es nun möglich, diese Daten, wieder positionsgenau in die jeweilige Ausschreibung zu übertragen.

Dazu muss lediglich die, zuvor aus ArchiCAD exportierte ArchiQuant Komponenten Menge, beim entsprechenden ArchiAVA-Projekt dazu-importiert werden.

Die verfügbaren Daten ermöglichen es, die Mengen in das richtige LV und sogar, wenn notwendig, in die richtige HG oder OG zu importieren.

ArchiAVA 6 Archicad 18 ArchiQuant 2 Schritt 03

Fazit

Das ArchiCAD BIM Modell lässt sich sehr übersichtlich dazu verwenden, die Massen für Ausschreibungen zu ermitteln und für die Leistungsverzeichnisse in ArchiAVA nachvollziehbar aufzubereiten.