HG OG LG Gliederung – Nichts mystisches

Im Regelfall reicht die gängigste Form aus, ein LV zu strukturieren: verschiede LGs aus einer LB. Welche Chancen und Möglichkeiten bieten aber die zusätzlichen Gliederungsstufen?

Gliederungsstufen im Vergleich

Ein ONLV-konformes Leistungsverzeichnis ermöglicht eine projektbezogene Organisation. Eine entsprechende Gliederung kann aus mehreren Gründen sinnvoll sein:

  • Positionen aus verschiedenen Leistungsbeschreibungen (Hochbau, Haustechnik, Straßenbau,…) in einem LV zu verwenden.
  • Gebäudeteile umsetzungstechnisch (andere Anforderungen) zu trennen.
  • Kalkulatorische Trennung, um Teilbereiche besser darstellen zu können.
LV Struktur LG Teilung

LG Teilung

Die gängigste Gliederungsform. Das LV hat genau einen Bezug zu einer Leistungsbeschreibung.

LV Struktur OG Teilung

OG Teilung

Diese Form erlaubt es mehrere Leistungsbeschreibungen in einem LV zu verwenden. Allerdings ist jeweils eine OG mit nur einer Leistungsbeschreibung verknüpft.

Ein Mischen von Positionen aus verschiedenen Leistungsbeschreibungen ist nicht möglich.

LV Struktur HG Teilung

HG Teilung

Bei der HG-Teilung lassen sich die zuvor angeführten Gliederungen kombinieren.